Jesus Gomez

Mein Name ist Jesús Gómez, geboren 1987 in Madrid und wohnhaft in Hannover seit 2015. Der Kern meiner künstlerischen Arbeit ist die klassische und experimentelle Analogfotografie.

Was ich in der Hand halten kann, kann nicht weggescrollt werden. Deshalb lege ich in Zeiten der Massenproduktion von Medien einen besonderen Wert auf die analoge manuelle Arbeit.

Ich erziele durch Fotografien und Installationen eine entschleunigte, gepflegte und ästhetische Form der Reflexion sowie der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Gesellschaft.

Meine Arbeiten widerspiegeln meine Werte und Überzeugungen. Dazu gehören nicht nur soziopolitische Ansichten, sondern auch Ideale von Schönheit und Freiheit.

Für manchen ist die Welt entweder weiß oder schwarz. Man ist Freund oder Feind. Ich möchte mit meinen Werken die Mehrdeutigkeit und die Vielfalt zurück in meine Welt holen. Sie sollten eine Brücke zwischen einem Gedanken und tausend unterschiedlichen Interpretationen bilden.

Website

Instagram

Austellungen im Überblick

Mai 2022
Art Encounters: Paris NOT Paris
Ausstellung im Atelier Jesús Gómez ¦ Hannover
Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Art Encounters“ wurden Werke der Künstlerinnen Inés Lozano Palacio, Alireza Husseini und Jesús Gómez gezeigt und Führungen organisiert.

Mai 2022
Instant Cologne
Gruppenausstellung in The Stage Gallery ¦ Cologne
Internationale Gruppenausstellung von Kunst aus dem Medium der Sofortfilmfotografie.

Ankündigung der Ausstellung vor der Stage Gallery

Mai 2022
Kunst. Klang. Küche. Deutsch Syrischer Dialog
Gruppenausstellung im Atelier Block 16 e.V. ¦ Hannover
Ausstellung und Interkulturelles Programm in Kooperation mit dem Atelier 22 (Celle).

Januar-Februar 2022
Reflexionen
Kubus Kooperativ – Neues aus Hannoverschen Ateliers
Gruppenausstellung in der Städtischen Galerie Kubus
¦ Hannover
Ausstellung der Serie “I hope we are wrong”

Serie “I hope we are wrong” in der städtischen Galerie Kubus
Ansicht der Gruppenausstellung mit Werken von Sabine Müller, Hauke Johanna Gerdes, Jesús Gómez und Shige Fujishiro
Vor der Serie “I hope we are wrong” in der städtischen Galerie Kubus

In dieser Serie von zehn sarkastischen und mehrdeutigen Selbstportraits überdenkt der Künstler die Bedeutung seiner eigenen Traditionen und die Durchsetzbarkeit einer Lebensweise, die sich für ihn zunehmend als unhaltbar erweist. Übermäßiger Medikamentenkonsum, Smartphone-Sucht, Grenzschutzpolitik, religiöse Bräuche, ziellose Steigerung der Produktivität und Selbstzerstörung sind einige der aufgegriffenen Themen. Er stellt sich im Mittelpunkt dieser Arbeit und macht sich somit zur Zielscheibe seiner eigenen Kritik.

Mit dem Titel „I hope we are wrong” (Ich hoffe, wir irren uns) erzählt uns der Künstler über die Ungewissheit, sich auf dem richtigen Weg zu befinden. Andererseits lässt er die Tür offen für Hoffnung und Verbesserung, denn nur wer seine Fehler erkennt, kann daran wachsen.

Die Schwarz-Weiß-Bilder dieser Serie teilen eine ähnliche Komposition und haben ein gemeinsames Merkmal: die abgelichteten Szenarien bestehen aus Fake-Körperteilen und -Gegenständen. Lediglich der Kopf und dieSchulter des Modells sind echt während Hände, Kleiderstücke und sogar Tiere eine Fälschung aus einfachen Materialien sind. Der Fotograf spielt mit der Perspektive und den Symbolen, um das Auge der Betrachter zu täuschen.

Oktober 2021
Art Encounters
Ausstellung im Atelier Jesús Gómez ¦ Hannover
Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Art Encounters“ wurden im Atelier Gómez Werke vom Künstler Agustín Díaz Vázquez gezeigt, Führungen organisiert und Interviews durchgeführt.

September 2021
Zinnober
Gruppenausstellung im Atelier von Pepa Salas Vilar (Eisfabrik) ¦ Hannover
Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung Zinnober mit den Künstlern Shige Fujishiro, Agustín Díaz Vázquez, Manuel Pérez Valero und Dr. Pepa Salas Vilar.

März 2021
Junges Temporär – Online-Galerie für Präsentation und Verkauf von zeitgenössischer Kunst
Gruppenausstellung ¦ Hannover
Online- und Live-Ausstellung in der Galerie Luise.

Februar 2021
Haze Gallery- Gathering of visions. Conceptual Photography Exhibition
Gruppenausstellung ¦ Berlin
Online- und Live-Ausstellung.

Oktober-Dezember 2020
Leine Art Galerie – „Was siehst du?- Ich weiß es noch nicht.”Gruppenausstellung ¦ Hannover
Teilnahme mit fotografischen Arbeiten und Kunstobjekten.

September-Oktober 2020
Kubus Kooperativ – Neues aus Hannoverschen Ateliers
Gruppenausstellung in der Städtischen Galerie Kubus
¦ Hannover
Ausstellung der Serie „Feminin“ (Polaroid Bilder), welche das Konzept der Femininität hinterfragt. Weibliche und männliche Achsel werden in einer geometrischen Komposition vom Körper isoliert und somit von einer selbsterklärenden Genderkonzeption getrennt.

Die Zuschauer*innen sollten sich bei der Betrachtung der Serie hinterfragen, warum sie, wenn überhaupt, die Körperteile einem bestimmten Geschlecht zuordnen.

September 2020
Zinnober
Gruppenausstellung im Atelier von Pepa Salas Vilar (Eisfabrik) ¦ Hannover
Ausstellung im Rahmen der Veranstaltung Zinnober mit den Künstlern Shige Fujishiro, Dr. Carlos Jiménez Martín und Dr. Pepa Salas Vilar.

Juli-August 2020
„Ego me Absolvo“
Installation und anschließende Ausstellung im Kunstprojektraum TANKE ¦ Hannover

Im Rahmen des Projekts wurde im Juli im Kühlraum einer ehemaligen Fleischerei der Südstadt eine Installation aus analogen Kameras, Spiegeln und anderen Gegenständen vorbereitet. Die Teilnehmer*innen des Projekts wurden gebeten, sich dort selbst zu porträtieren und sich dabei etwas in Bezug auf z.B. die eigene Vergangenheit, Idealen, Entscheidungen, angebliche Imperfektionen, Schwächen… zu verzeihen.

Sie bekamen grundsätzliche Anweisungen von mir zur Bedienung der Auslöser und wurden im Raum allein gelassen. Anschließend wurden sie darum gebeten, eine Idee oder Statement zu ihrer persönlichen Selbst-Vergebung zu hinterlassen.

Die resultierenden Bilder konnte ich erst später bei der Entwicklung der Filmrollen sehen. Somit entstand ein doppelter Dialog Teilnehmer*in-Künstler und mit sich selbst, sowie eine Offenbarung einer sonst persönlichen Tatsache.

Die Ergebnisse der Aktion wurden in einer Schaufensterausstellung vom 31. Juli bis zum 06. August 2020 im Projektraum TANKE ausgestellt.